Stille Nacht, heilige Nacht

So lautet der Titel eines der bekanntesten Weihnachtslieder der Welt. Es wurde am 24. Dezember 1818 in der Kirche St. Nikola in Oberndorf bei Salzburg erstmals aufgeführt. Das Lied wurde 2011 von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe Österreichs anerkannt. In mehr als 320 Sprachen wird das Lied weltweit gesungen. Aber wie empfinden wir bei dem Lied? Oder wie empfinden Menschen, die in bitterer Armut leben? Kriege, Krisen und Katastrophen, da kommt doch keine feierliche Stille trotz Lichterglanz auf. Wieviel gebrochene Herzen weinen in der Heiligen Nacht?

Der Sohn Gottes, Jesus Christus, kam aus der Höhe des Himmels in die Armseligkeit eines Stalles. Er kam in Liebe als der Prinz des Friedens. Überall wo Menschen sich auf IHN einlassen, da darf es tatsächlich Weihnachten werden.

Mit Ihrer Hilfe durften wir Nahrungsmittel und nützliche Geschenke an Menschen in Sambia und Uganda verteilen. Wir danken für Ihre Liebesgaben. Von ganzem Herzen wünschen wir Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Dezember 2025